Hier finden Sie nun eine Auflistung unserer Jugendreden mit Link zu den Leseproben. Zu den Leseproben kommen Sie, wenn Sie die Überschrift anklicken.

Insgesamt haben wir aktuell 32 Kinder-und Jugendreden im Shop!

Los gehts ……

Ach wenn ich doch schon zwanzig wär (K007)

Büttenrede (gereimt) für ein Mädchen ca. ab 8 bis 16 Jahren.

Hier erzählt das Mädchen, was man so den Tag über zuhause und in der Schule „mitmacht“ und wie sie es sich vorstellt, wenn sie mal zwanzig ist.

Autor: Roswitha Rudzinski

****************************

Das Eishockeyspiel (K 016)

Büttenrede für ein Mädchen oder Jungen
Beschreibung:
Büttenrede (gereimt) für ein Mädchen, welches zum ersten Mal ein Eishockeyspiel besucht. Diese Rede wurde damals auf die Adler Mannheim geschrieben und kann ebenfalls auf jeden anderen Eishockey-Verein problemlos umgeschrieben werden.

Autor: Roswitha Rudzinski

*******************************

Das Fußballspiel (K 015)

Büttenrede (gereimt)für ein Mädchen, welches total unwissend das erste Mal zu einem Fußballspiel mitgenommen wird.
Diese Rede wurde zwar auf den SV Waldhof-Mannheim geschrieben und kann aber problemlos auf jeden anderen Verein umgeschrieben werden. Es muss nur der Name des Vereins geändert werden.
(Geschrieben nach einer  wahren Begebenheit).

Autor: Roswitha Rudzinski

*********************************

Der Tanzkurs (K 008)

Erlebnisse einer Tanzschülerin

Büttenrede für ein Mädchen bis 17 Jahre
gereimte Büttenrede für ein Mädchen, welches auf Anweisung der Eltern einen Tanzkurs besucht. Und dort feststellen muß, dass der Umgang mit den Jungs nur Dauerstress bedeutet.
Welche Streiche sie den Jungs dort spielte verraten wir aber hier nicht.

Autor: Roswitha Rudzinski

***********************************

Ein Clown (K 019)

Büttenrede für Mädchen oder Jungen bis 12 Jahre
Kinder-Büttenrede, gereimt,

Wie schön ist es, wenn man als Clown mal feststellen kann, dass die Welt der Erwachsenen doch wirklich einem Zirkus gleicht. Eine humorvolle Rede, welche aber auch das Publikum zum Nachdenken anregen wird.

Autor: Yamira Seller

************************************

Ein Kindergartenkind (K002)

Jugendarbeit …. Nachwuchsförderung!!!

Gereimte Rede für einen Jungen – er erzählt hier von seiner Sicht das Kindergartenleben …. Rede wurde relativ kurz gehalten, aber total ausreichend für einen so kleinen Knirps.

Autor: Michaela überarbeitet von Roswitha Rudzinski

************************************

Ein rebellisches Mädchen (K 028)

Eine gereimte Rede wie geschaffen für einen Teenager.
Gegen alles und für nichts dafür ….. eine tolle Rede für unsere rebellische Jugend.
Da diese Rede relativ lang ist, kann man sie auch von mehreren Mädchen/Jugendlichen vortragen lassen.
Auch Jungs können hier mitmachen.

Autoren: nach einem Original von H. Schaab,
überarbeitet von Roswitha Rudzinski und B. Schaab-Elsner

*************************************

Für alles bin ich viel zu jung (K 004)

Autor: Roswitha Rudzinski

Und hier erzählt ein Junge, wofür er zu jung ist …. aber auch, wofür er nicht zu jung ist.
Welcher Junge in diesem Alter sehnt sich nicht danach, endlich 18 zu sein?
Und wie man auch manchmal die Eltern etwas austricksen kann …..
Büttenrede (gereimt) für einen Jungen im Alter von 10 – 15 Jahren

Diese Rede wurde in Anlehnung an die Mädchen-Rede „Ach wenn ich doch schon zwanzig wär“ – für einen Jungen umgeschrieben und neu verfasst. Also bitte nicht beide Reden zusammen bestellen!!!

**************************************

Für Papa (Die Schocktherapie)

Hier eine gereimte Rede für Jungen oder Mädchen. Für den Papa zum Geburtstag oder auch Vatertag geeignet. Oder auch einfach nur mal für Zwischendurch.

Herrlich, mit was man Väter schocken kann. Am besten vortragen, wenn Papa noch im Bett liegt. So schnell habt ihr ihn noch nie aufstehen sehen!!

Autor: Roswitha Rudzinski

Die Rede für den Vatertag und die Geburtstagsrede sind identisch

**************************************

Fussball-Kids (K 027)

Dies ist eine gereimte Rede ab 2 Kinder.
Es wurde die Idee an mich herangetragen, eine kurze Rede für fünfzehn F-Jugend-Spieler zu schreiben.
Da mein Mann früher selbst F-Jugend-Trainer war, habe ich natürlich sehr viel erlebt und mitbekommen. Einige dieser Erlebnisse habe ich hier verarbeitet.

Schicken Sie doch mal eine Jugend-Fußballmannschaft auf die Bühne! Da in vielen Vereinen auch Mädchen in der Jugend noch mitspielen, kann das ruhig eine gemischte Gruppe sein.

Autor: Roswitha Rudzinski / nach einer Idee von Nina Ambrose

****************************************

Hänsel und Gretel – Gretel erzählt (K029)

oder: Eine Märchenfigur (gereimte Rede)
Gretel erzählt die Geschichte, wie sie damals wirklich war – ein moderneres Märchen
wer hätte das gedacht, dass es sich so zugetragen hat 🙂  Hänsel und Gretel wohnten in einer Rentner-WG? Also sowas von …. *gg*

Autor: B. Schaab-Elsner

*****************************************

Harry Potter 1 (K 009)

Büttenrede für Mädchen oder Jungen von 8-15 Jahren

Harry Potter – eine zauberhaft freche gereimte Büttenrede.
Macht Deinen Auftritt zum Hexentanz! Eine tolle Büttenrede für einen Jungen (oder auch ein Mädchen verkleidet als HP).  Bei dieser Rede muß das Publikum zwischendurch mitmachen, und das kommt immer besonders gut an, weil vom Publikum dadurch erhöhte Aufmerksamkeit gefordert wird.

Diese Rede ist nicht nur für Kinder, sondern auch ganz besonders für Jugendliche geeignet.

Autor: Roswitha Rudzinski

*****************************************

Ich hab ein Brüderchen bekommen (K 001)

Gereimte Büttenrede für ein Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren – sie erzählt die Höhen und Tiefen, die man erlebt, wenn man ein Geschwisterchen bekommt. Zahnlos, kahlköpfig … sieht aus wie Opa … man was für ein altes Baby! So hat sie sich ihr Brüderchen eigentlich nicht vorgestellt!

Autor: Roswitha Rudzinski

******************************************

Ich möcht soooo gern Prinzessin sein! (K 012)

 Büttenrede für ein Mädchen
Die Büttenrede ist gereimt und sie beinhaltet besondere Gags mit garantiertem Lacherfolg

Beschreibung:
Ein junges Mädchen hat sich überlegt, dass sie auch mal gerne „Stadtprinzessin“ an Karneval werden möchte. Ob das nun so wie hier in Mannheim oder in Frankfurt, Stuttgart oder sonst wo ist, das kann umgedichtet werden.

Das Mädchen sollte nicht älter als maximal 18 Jahre sein – es sei denn – die Rede würde eine erwachsene Frau vortragen, welche sich als junges Mädchen ausgibt. (Kann ein zusätzlicher Lacherfolg sein – muss aber nicht).

Bei dieser Rede ist ein Teilstück eingebaut, bei dem jemand anderer einen kurzen Text sprechen muß (Präsident, Vereinsvorsitzender oder so ähnlich). Sprechen Sie diese Textpassage bitte vorher mit der betreffenden Person ab. Es ist ein wunderschöner Gag mit sehr großem Lacherfolg. Näheres finden Sie im Original-Text.

Autor: Roswitha Rudzinski

******************************************

In der Tanzstunde (K 005)

gereimte Rede für einen Jungen im Alter von 12 – 16 Jahren

Was erlebt man nicht alles, wenn man in die Tanzschule geht.
Hier beschreibt ein Junge, wie er seine ersten Tanzstunden erlebt und wie er mit den „Zicken“ dort umgeht!
Zur Nachahmung allerdings nicht zu empfehlen!!

Autor: Roswitha Rudzinski

Diese Rede wurde in Anlehnung an die Mädchen-Rede „Der Tanzkurs“ für einen Jungen umgeschrieben und neu verfasst.

*****************************************

Jetzt muß die Jugend an die Macht! (K 003)

Warum nicht auch mal einen jugendlichen als Protokoller ganz am Anfang einer Sitzung? Hier ist eine gereimte Rede für ein Mädchen oder einen Jungen so ungefähr ab 13 Jahren oder älter.

Diese gereimte Rede ist absichtlich nicht allzu lang, damit niemand überfordert ist. Sie handelt von den Zukunftsaussichten, den Versprechungen unserer Politiker, der Gewaltverherrlichung im Fernsehen und den Folgen der Pisa-Studie. 27 Verse, gerade so lang, damit man sie gut auswendig lernen kann, was in diesem Fall wichtig ist, um die Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.
Die Rede zeigt auf, wie unsere Jugend ihre Zukunft sieht.

Autor: Roswitha Rudzinski

*******************************************

Mein Bruder als Hausmann (K 013)

Büttenrede (gereimt)für ein Mädchen oder auch Jungen ab ca. 8 bis 16 Jahren.
Ja, was erlebt man nicht alles, wenn die Eltern in Urlaub fahren, das Baby zur Unterhaltung da lassen und der große Bruder den „Haushalt“ mit Links schmeissen will. Windeln in der Waschmaschine, misslungene Pfannkuchen usw. Weitere Pannen sind hier natürlich vorprogrammiert. Eine tolle Jugendrede mit garantiertem Lacherfolg!

Autor: Roswitha Rudzinski

*********************************************

Mein Opa ist jetzt Rentner (K 011)

Schön, wenn Opa endlich Rentner ist und nun Zeit für die Enkel hat. Doch alles kommt anders und Opa hat nun noch weniger Zeit als zuvor. Und warum? …..haben Sie schonmal einen Rentner erlebt, der Zeit hat????
Büttenrede (gereimt) für Mädchen oder Jungen zwischen 8 und 14 Jahren.

Anmerkung:
Diese Rede wurde abgeleitet von der Frauenrede: Mein Mann ist Rentner, und für Kinder umgeschrieben. Inhaltlich aber fast gleich.

Autor: Roswitha Rudzinski

*********************************************

Mein Opa ist Präsident vom Karnevalverein (K 017)

Büttenrede für Mädchen oder Jungen bis ca. 14 Jahre
Hier wird erzählt, was alles passieren kann, wenn man einen närrischen Opa hat.
Kann auch auf den Papa umgetextet werden. So mancher wird sich hier wiedererkennen!

Autor: Roswitha Rudzinski

*********************************************

Mein Papa, der Möchtegern-Heimwerker (K 026)

gereimte Büttenrede für ein Mädchen oder einen Jungen bis ca. 16 Jahre
Eine herrliche Büttenrede über einen Vater, der zwei linke Hände hat.

Autor: Roswitha Rudzinski

Anmerkung:
Diese Rede wurde abgeleitet von der Büttenrede: Unser Vater der verkannte Heimwerker und umgeschrieben für eine Person.  Egal ob Mädchen oder Jungen.

*********************************************

Mein Vater ist im Elferrat (K 010)

Büttenrede für Mädchen oder Jungen bis ca. 12 Jahre (gereimt)
Hier wird sich sicherlich so manches Elferratsmitglied wiedererkennen!!!
Was macht man nicht alles mit, wenn man einen närrischen Vater hat, welcher sein Amt als Elferratsmitglied sehr ernst nimmt (manchmal vielleicht zu ernst!).

Autor: Roswitha Rudzinski

******************************************

Papa macht Diät und wir nehmen ab (K 014)

Büttenrede für zwei (oder auch drei) Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre
Hier erfahrt Ihr, wie es ist, wenn der Papa plötzlich auf der „Diätwelle“ schwimmt, jedoch das Wort „Diät“ völlig falsch interpretiert.
Dies ist eine Rede für zwei/drei Kinder/Jugendliche – diese Rede kann auch sehr gut als Einzelrede verwendet werden.

Autor: Roswitha Rudzinski

******************************************

Rede für eine Frau / Mutter

Rede kann von Erwachsenen oder Jugendlichen bzw. Kindern vorgetragen werden

Diese Rede eignet sich wunderbar für Muttertag. Doch warum nicht auch für Geburtstag oder sogar Weihnachten? Muss man mit dem „Dankeschön“ immer bis Muttertag warten?

Autor: Roswitha Rudzinski

Die Rede für den Muttertag und die Geburtstagsrede sind identisch

*******************************************

Sturmfreie Bude (K 023)

Oder: meine erste und letzte Party!

gereimte Rede für ein Mädchen oder einen Jungen
Alter so ab ca.14 Jahre

Ach wie schön, wenn die Eltern mal ein Wochenende alleine Urlaub machen und die Jugend darf das Haus „hüten“. Es ist Party angesagt!
Was da alles passiert ist und auf welche Ideen die Jugend gekommen ist ….. lassen Sie sich überraschen.

Autor: Roswitha Rudzinski

Die Rede kann von Mädchen ebenso wie von einem Jungen vorgetragen werden

******************************************

Traumboy gesucht (K 022)

gereimte Rede für ein Mädchen ab 13 Jahren

Ja, wenn sich Mädchen ab einem gewissen Alter für Jungs interessieren, dann ist Vorsicht geboten.
Da kommt sogar Papa schlecht weg! Humorvoll wird er und andere unter die Lupe genommen und am Ende stellt die junge Dame fest, dass Barbiepuppen doch wesentlich pflegeleichter sind als Männer!

Autor: Roswitha Rudzinski

******************************************

Unser Papa, der verkannte Heimwerker (K 018)

gereimte Büttenrede für zwei Kinder/Jugendliche bis ca. 16 Jahre
Eine herrliche Büttenrede über einen Vater, der zwei linke Hände hat.

Autor: Roswitha Rudzinski

Anmerkung:
Diese Rede wurde abgeleitet von der Büttenrede: Mein Mann als Heimwerker und umgeschrieben für zwei Kinder/Jugendliche.
Die Rede war im Original sehr lang, und wurde deshalb in zwei Teilen erstellt.
Sie haben somit die Möglichkeit, im einen Jahr den ersten Teil vortragen zu lassen und im nächsten Jahr den zweiten Teil als Fortsetzungsrede.
Das sind hier also zwei Reden zu einem Preis!

******************************************

Wir wollen eine Kinder-Prunksitzung (K 006)

Büttenrede für zwei oder drei Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren.
Eine herrliche Rede für zwei oder drei Jugendliche. Sie möchten den
Verein jetzt mal aufpolieren und räumen auf mit alten Traditionen!

Kess und keck fordern hier die Kinder eine eigene „Kinder-Prunksitzung“ …siehe Leseprobe! Hier wird mal so richtig über die Erwachsenen-Sitzungen abgelästert. Selbst der Elferrat bleibt nicht verschont.

Autor: Roswitha Rudzinski

******************************************

Das geliehene Auto (1) (S 010)

Sketch für zwei Personen (hier Vater und Tochter)

Untertitel: Der dusseligste Autofahrer aller Zeiten!
Autor: Roswitha Rudzinski

Stellen Sie sich mal vor: Sie sind Vater einer Tochter, welche gerade mal vor zwei Wochen ihren Führerschein bestanden hat. Nun hat sie sich Ihr Auto geliehen um in die Disco zu fahren ……….. und kommt ohne Auto zurück!
Wie bringt man das seinem Vater bei???

Ein köstlicher Sketch für Vater und Tochter (kann auch ein Sohn sein) der dem Publikum Lachtränen in die Augen treibt.

Autor: Roswitha Rudzinski

*******************************************

Das geliehene Auto (2) (S 011)

Der gleiche Sketch wie vor, jedoch für 3 Personen
Vater, Mutter und Tochter oder Sohn

Untertitel: Der dusseligste Autofahrer aller Zeiten!

Autor: Roswitha Rudzinski

Stellen Sie sich mal vor: Sie sind Vater einer Tochter, welche gerade mal vor zwei Wochen ihren Führerschein bestanden hat. Nun hat sie sich Ihr Auto geliehen um in die Disco zu fahren ……….. und kommt ohne Auto zurück!
Wie bringt man das seinem Vater bei??? Und dann noch die etwas naive Mutter dabei, welche immer ihre Bemerkungen und Zwischenrufe machen muß – auf die von den beiden sowieso kaum einer reagiert!

Ein köstlicher Sketch für Vater, Mutter und Tochter (kann auch ein Sohn sein) der dem Publikum Lachtränen in die Augen treibt.

*********************************************

Ein Schüler (K 021)

Büttenrede für einen Jungen

Ein Schüler erzählt, wie es ihm in seiner Schulzeit so ergeht – hier werden sicherlich viele an ihre eigene Schulzeit erinnert werden.

Autor: Rudzinski/Trost

********************************************

Hallo Mama!

Überraschung für Mama!!!

Geschichte für ein oder mehrere Kinder zum Vortragen. Für Muttertag oder Geburtstag geeignet, oder um einfach mal Danke zu sagen.

Hier sieht man, was so alles passieren kann, wenn einmal im Jahr der Papa und die Kinder in der Küche stehen und die Mutter überraschen wollen.

Autor: Roswitha Rudzinski

Die Rede für den Muttertag und die Geburtstagsrede sind identisch

*********************************************

Papa und der neue PC (K 020)

Büttenrede für Mädchen oder Jungen und eine Erwachsene Person, welche den Elternteil spielt (Vater oder Mutter)
Dieser Sketch kann auch sehr gut bei Schulaufführungen verwendet werden.

Eine Büttenrede/Sketch (ungereimt) für einen Jungen oder ein Mädchen und einen Erwachsenen.
Ist schon schlimm, wenn man von den Eltern zu Weihnachten einen PC geschenkt bekommt und Vater oder Mutter, welche keine Ahnung davon haben, wollen dem Sprössling – welcher bereits PC-Freak ist – die Funktion eines solchen Erklären. Und da soll man als Sprössling noch die Ruhe bewahren!!
Bitte auch Regieanweisungen beachten.

Autor: Roswitha Rudzinski

*********************************************